Wie-alt-ist.net
Nach Personen suchen:
wie-alt-ist.net  ⇒ TV Shows  ⇒ Der Restauranttester

Der Restauranttester

Der Restauranttester -  Erfolgsserie mit Sternekoch:

Rach, der Restauranttester ist eine Fernsehdokumentation, in welcher ein Sternekoch versucht ein nicht so erfolgreiches Restaurant zu retten und die Probleme im Betrieb aufzuzeigen und gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten. Ausgestrahlt wurde die Doku erstmals im Jahr 2005 (Pilotfolge) und Ende 2006 begann auf RTL die Sendung regulär.

Moderation und Serien:

Mittlerweile wurden insgesamt 64 Episoden in 8 Staffeln produziert. Moderiert wird die Staffel zudem ebenfalls von dem Sternekoch Christian Rach. Gesendet wurde einmal die Woche (Sonntag). Ab der dritten Staffel jedoch, wurde der Sendetermin auf Montag verlegt. Der Starkoch ging um 21:15 Uhr auf Sendung und er hatte es mit den ausgewählten Restaurants nicht immer leicht.

Das Konzept von der TV Show Der Restauranttester:

Die Sendungen beruhen allesamt auf dem Konzept eines britischen Vorbildes. Der Sternekoch überprüft Küche, Service und natürlich auch die Geschäftsführung auf Herz und Nieren. Nach einer ausführlichen Prüfung wird gemeinsam mit dem Restaurantbetreiber eine Analyse vollzogen und an einem neuen Konzept gearbeitet. Leider funktioniert die Umstellung nicht immer - in insgesamt 50 Sendungen (bis 2012) hat es der Restauranttester in nur 27 Fällen geschafft, dass Restaurant wieder in Schwung zu bekommen.

Änderungen im Jahr 2014:

Herr Rach wechselte Ende Januar zum Sender ZDF und Steffen Henssler übernahm die Sendungen. Der Promi Koch sorge jedoch für einen kleinen Quotensturz der Serie und nach nur zwei Folgen ist es im Moment auch ruhig um die Doku geworden. Die erste Serie ging im Februar auf Sendung und glaubt man den Meldungen von RTL, wo werden die neuen Episoden erst gedreht und es soll bald wieder weiter gehen. Hensslers Einstieg hat sich also etwas schwierig gestaltet und in einem Artikel gibt der Fernsehsender auch bekannt, dass der Marktanteil um knapp 2 Prozent gesunken ist. Es wird wohl noch einige Monate dauern, bis die neuen Folgen ausgestrahlt werden und es wird sich eventuell auch einiges verändern.

Erster Einsatz im Piccolino:

Der Starkoch hat es gleich in seiner ersten Folge in einem äußerst schwierigen Restaurant zu tun. Mit der nötigen Erfahrung und mit zahlreichen Tipps und Tricks versucht der Promikoch das Lokal zu retten. Ob es auch gelungen ist, wird sich erst in den kommenden Wochen und Monaten zeigen.

Impressum Bildnachweis Sitemap